TeleSchach




... Siegener Zeitung aus dem Jahre 1879 ...

Amtliches Kreisblatt für Siegen-Wittgenstein und Altenkirchen
Überparteiliche Zeitung für Siegerland, Wittgenstein und Nachbargebiete



Vermischte Nachrichten.

+ S i e g e n , 24 . M a i . Es wird in weiteren Kreisen neu sein zu hören, daß auch auf große Entfernung Schach gespielt werden kann, daß also die Spieler sich an verschiedenen Orten befinden. So ist kürzlich eine Correspondenzpartie zwischen dem Schachverein zu Halberstadt und Siegen eingeleitet, deren Züge die Post wird übermitteln müssen. Die Partie wird lange dauern, ein Jahr kann darüber vergehen; sie hat aber wie alle Correspondenzpartien den Vorzug, das jeder einzelne Zug von mehreren Spielern reiflich und allseitig in seinen Folgen erwogen wird. Eine solche Partie muß nothwendig gut und schön werden. In vorliegendem Falle hatte Halberstadt den Anzug mit e2 - e4, und Siegen antwortete sicilianisch : c7 - c5.

- Der Siegener Schachklub hat in neuester Zeit einen lebensfähigen, kräftigen Bruder in dem Schachverein zu Betzdorf erhalten; zwischen beiden besteht ein fröhlicher, lebhafter Verkehr.

- Daß der Altmeister deutscher Schachkunst Professor Andersen in Breslau kürzlich gestorben, haben die Zeitungen berichtet. Hier soll nur hervorgehoben werden, daß wesentlich durch seine Verdienste Deutschland tonangebend in der Schachwelt geworden ist. Großartig und allgemeines Staunen erregend waren seine Erfolge auf den internationalen Schachturnieren, zweimal zu London und einmal zu Baden - Baden. Leider hat ihn im letzten Jahre zu Paris das Glück verlassen, wo ein anderer Deutscher, Zuckertort mit Namen, den ersten Preis davontrug. Letzterer gilt augenblicklich neben Steinitz, einem gebornen Wiener, für den stärksten Spieler der Welt; er spielt 16 Partien gleichzeitig und ohne Ansicht des Brettes, also ganz aus dem Gedächtniß. Der berühmte Amerikaner Morphi hat es nur bis auf acht gleichtzeitigen Blindlingspartien gebracht.



Aktuelles aus der Welt des Schachs


© 8.96 by Gerhard Hund, Update 02.10.1999