TeleSchach

.....Schachgeschichten.....




Karneval 1949 brachte Radio Stuttgart folgende parodistische Reportage in einer Unterhaltungssendung am Faschingsdienstag:


Für unsere Schachfreunde bringt heute an Stelle unseres verhinderten Schachfunkers der Sportberichterstatter Gerd Krämer einige Ausschnitte aus der Partie des deutschen Altmeisters Werner Knobler gegen den holländischen Spitzenspieler Zitterboom.

Dann kam tatsächlich die aufgeregte Stimme des bekannten Sportberichters Gerd Krämer von Radio Stuttgart , begleitet von an- und abschwellenden typischen Sportplatzgebrüll:


"Soeben betritt der weiße Bauer cäsar 4 , von Meister Knobler prächtig dirigiert, das Feld emil 4, - eine ziemlich spanische Variante . . . Blitzartig stößt der schwarze Bauer gustav 7 vor und schlägt, ja er schlägt tatsächlich den weißen Bauern gustav 8 . . . und jetzt schlägt der weiße Bauer dora 5 - es ist eine allgemeine Bauernschlägerei im Gange, - ein wilder Schlagwechsel. 0 zu 0 steht der Kampf, noch ist auf beiden Seiten kein Schach gefallen; schon wieder wird dort unten ein weißer Bauer vom Platz gestellt.

- aber da kommt der pechschwarze Läufer von heinrich 3 die Linie heruntergerast, - herrlich kommt er herein, - und jetzt - jetzt schlägt er den Springer gustav 7, das beste Pferd im weißen Stall. Das war ein Schuß aus dem Hinterhalt, meine Hörer, - ein kluger, aber ganz versteckter, häßlicher Zug, der da fahrplanmäßig eingetroffen ist. Was macht nun der deutsche Meister, das ist die Frage - macht er was? Zunächst macht er einen stark geschwächten Eindruck. Aber da trifft schon der weiße Turm emil 4 zum Strafstoß an, - mit voller Wucht trifft er die Dame dora 6, - die Dame scheint angeschlagen, ja, jetzt wird sie vom Platz getragen, -

Das Spiel liegt jetzt in den letzen Zügen; Knobler versucht noch einmal den Springer cäsar 4 zur Entlastung vorzubringen, - aber da hat sich der schwarze König freigemacht. Knobler wird jetzt in die Zange genommen, die Bauern fallen nun wie die reifen Früchte, - es riecht schlecht für Knobler, der einen schlechten Eindruck macht, dora 8 geht jetzt rückwärts vor, - da (schreiend) Schach! Schach dem König, - wem denn sonst, -

Matt, meine Hörer,

MATT !



Aktuelles aus der Welt des Schachs


© 8.96 by Gerhard Hund, Update 02.10.1999