TeleSchach

Zur Schach - Geschichte

* * * * *

Was sind dreitausend Jahre ?

Neuere Ausgrabungen und die Übersetzung alter Schriften lassen vermuten, daß Urformen des Schachspiels bereits 2.500 Jahre vor Christi Geburt existierten.

Was bedeuten eigentlich 2.000 oder gar 5.000 Jahre in der Geschichte der Erde ?
Wie sagt doch die Bibel : "Tausend Jahre sind Ihm wie ein Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache."

Schon im Jahre 4.241 vor Christi Geburt führten die Ägypter aufgrund von Beobachtungen des Sternenhimmels einen Kalender mit 365 Tagen pro Jahr ein und hatten vermutlich bereits eine Schrift, welche Voraussetzung für astronomische Berechnungen ist.

In Menschenleben gerechnet sind 5.000 Jahre nur 200 Generationen a 25 Jahre.

 

Da wir annehmen können, daß es seit drei Millionen Jahren Menschen auf unserer Erde gibt, auf der sich vor drei Milliarden Jahren eine feste Oberfläche (Erdkruste) gebildet hat, ist wohl ein kleiner Größen - Vergleich erlaubt.

  • 1.096 Tage sind drei Jahre = mittlere Dauer einer internationalen Fernschach - Partie.
  • " I h m " sind das 4,32 Minuten für eine Schachpartie.
  • Tausend mal drei Jahre sind 3.000 Jahre = 120 Menschen - Generationen.
  • Tausend mal 3.000 Jahre sind drei Millionen Jahre = Zeitraum der Menschheit.
  • Tausend mal drei Millionen Jahre sind drei Milliarden Jahre = Alter der festen Erde.

     

    Vergleichen wir jedoch mit der Lichtgeschwindigkeit (300.000 Kilometer pro Sekunde), welche die Leistungsfähigkeit unserer heutigen Computer bestimmt, so ergeben sich ganz neue Relationen. Zeichnen wir nämlich eine Zeitachse, wo ein Millimeter einem Jahr entspricht, gelten folgende Aussagen :

  • Ein Menschenleben von hundert Jahren sind genau zehn Zentimeter der Zeitachse.
  • Unsere neue Welt ( 2.000 Jahre seit Christi Geburt ) beansprucht nur zwei Meter.
  • Die gesamte Menschheitsgeschichte paßt in drei Kilometer auf der Zeitachse.
  • Das Alter der festen Erde benötigt bereits 3.000 Kilometer.

     

    Das Licht legt 300.000 Kilometer in nur einer einzigen Sekunde zurück. Aber ...
    selbst das ist uns noch zu langsam, wenn wir telefonieren oder Daten austauschen. Braucht das Licht doch immerhin eine ganze Sekunde, um unsere Erde siebeneinhalb - mal zu umrunden. Oder in Giga Bytes ausgedrückt : Um ein Giga Byte Daten mit einer Geschwindigkeit von 1.157 Bytes pro Sekunde durchs Internet zu jagen, benötigt man fast zehn Tage.

  • * * * * *


    Urformen des Schachspiels

    Das Schachspiel ist vermutlich älter als bisher angenommen wurde. Es wird von mehreren Wissenschaftlern (ON THE ORIGIN OF CHESS) behauptet, daß die Entwicklungszeit vom Urschach (proto chess) bis zum heutigen Schach etwa 5.000 Jahre dauerte. Das Urschach war eine Kombination aus Würfel - und Strategiespiel, welches in China, Persien, Arabien, Mesopotamien und Griechenland gespielt wurde. Einen kompletten Figurensatz fand man in einem Grab in Shari-i-Sokhta (Iran) aus der Zeit ungefähr 2.350 Jahre vor Christi Geburt.

    In seinem Buch "Der Läufer war eine Dame" [Rochade Europa 1995, ISBN 3-920748-231-X] zur Geschichte des Schachspiels vor Christi Geburt nennt Gerhard Josten als vermutlichen Ursprung des Schachspiels die Stadt Uruk, Hauptstadt von Mesopotamien.

    Im Gilgamesch - Epos, erhalten in Keilschrift auf Steintafeln wird ein Spiel beschrieben, welches als Prototyp des Schachspiels angesehen werden kann. Gilgamesch war König von Uruk etwa 2.700 Jahre vor Christi Geburt. Es wird ein Bezug zwischen den Figuren und Feldern des Spieles einerseits und der Astronomie der Babylonier bzw. den damaligen Göttern andererseits hergestellt. Bereits vor Christi Geburt existierte ein heliozentrisches Weltbild, was erst im Mittelalter wiederentdeckt und von Kopernikus wissenschaftlich bestätigt wurde.

    Gerhard Josten versucht etwas Licht in das Dunkel der Schach - Geschichte zu bringen, geht ausführlich auf die verschiedenen Formen der damaligen Spiele unterschiedlicher Kulturkreise ein und erklärt sehr anschaulich den Zusammenhang bzw. die Entwicklung der Spiele. Sein Buch wird durch viele Abbildungen und Übersichten ergänzt. Es ist von Laien leicht zu lesen und auch Hobby - Spielern sehr zu empfehlen.

    * * *


    ©1.98 by Gerhard Hund, Update 07.09.2010