TeleSchach

... Geschichten zum Schach mit Damen ...



Deutsche Damen - Mannschaftsmeisterschaft 1996

Vom 2. bis 5. Mai fand in Braunfels (Hessen) die Mannschafts - Meisterschaft der deutschen Landesverbände statt. Es war die sechste Meisterschaft nach der Wiedervereinigung. Die Schachfreunde Braunfels e.V. und der Deutsche Schachbund waren die Ausrichter.

Den ersten Platz belegten die Damen aus Hessen mit 10 Mannschafts - Punkten (31.5 Brettpunkte) vor Sachsen (8 / 25) und Sachsen - Anhalt (6 / 22). Es beteiligten sich 13 Achter - Mannschaften mit insgesamt 242 Spielerinnen, wobei zwei Großmeisterinnen (Borulia und die 18-jährige Bobrowska), elf internationale Meisterinnen und 21 FIDE - Meisterinnen am Start waren.

Hessen gewann gegen Bayern (7 - 1) , Sachsen II (7 - 1) , Baden (5 - 3) , Sachsen I (5 - 3) und in der letzten Runde gegen Thüringen mit 7.5 - 0.5 Punkten. Die hessische Mannschaft (Buervenich, Ankerst, Hund, Claus, Weng, Dengler, Zahn, Kierzek, Frank, Nill und Bouaraba) war von Ursula Schneider (Referentin für das hessische Damenschach) sehr gut eingestellt.

Im alles entscheidenden Kampf Hessen gegen Sachsen I in der vierten Runde, beide führten mit je 6 Punkten, konnten beim Stand von 3 - 2 Caroline Claus mit einem Sieg und Isabel Hund mit einem Remis den Sieg der Mannschaft sicherstellen. In der letzten Runde erreichte Isabel (rechtes Foto) mit ihrer pechschwarzen Spezial - Variante eine Traumstellung, wie sie sagte, und gewann sehr schön.



Aktuelles aus der Welt des Schachs


© 8.96 by Gerhard Hund, Update 02.10.1999