TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

50. Deutsches Fernschachtreffen

vom 29. Mai bis 6. Juni 2004 in Hahnenklee / Harz

Bericht, Fotos, Schachturniere, Rahmenprogramm, Tagesfahrt, Festabend und Siegerehrung


Tagesfahrt

Am 2. Juni 2004 fuhren vier Reisebusse von Hahnenklee in den Ostharz über Goslar, Bad Harzburg, Wernigerode, Derenburg, Blankenburg, Quedlinburg, Thale, Hexentanzplatz und über Friedrichsbrunn, Hasselfelde, Braunlage, Clausthal-Zellerfeld wieder zurück nach Hahnenklee.

Erste Tagesziel war die staatliche Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg, wo gläserne Kostbarkeiten besichtigt und gekauft werden konnten.


Glashütte


Glashütte


Schloss in Quedlinburg Das nächste Ziel war Quedlinburg, wo die Teilnehmer fast drei Stunden Zeit hatten, die Weltkulturerbe-Stadt zu besichtigen, Fotos zu schießen und Mahlzeiten einzunehmen.

Rund um den Marktplatz, dessen Historie bis in das Jahr 994 zurück reicht, finden sich namhafte alte und stattliche Gebäude.

Vorn befindet sich ein Denkmal der Münzenberger Stadtmusikanten, die laut Sage aufgrund eines Münzwurfes das Schicksal der Neugeborenen bestimmten: Musikant oder Räuber.


Marktplatz
Marktplatz mit Stadtmusikanten, Gildehäusern, Hoken, Marktkirche und Rathaus


Hoken und Rathaus
Hoken und Rathaus (von Roland mit Schwert bewacht)


Rathaus und Gildehäuser
Rathaus und Gildehäuser


St. Benedikt Adlige Freyhof St. Nikola
Kirche St. Benedikt, Der Adelige Freyhof, Kirche St. Nikola und die Straßenbahn

Von Quedlinburg fuhren wir weiter in Richtung Thale hinauf zum Hexentanzplatz, wo uns ein Regenguss überraschte. Ansonsten war das Wetter freundlich zu den Teilnehmern des Fernschachtreffens. Nach einer Kaffeepause konnten wir den Hexentanzplatz besichtigen und einen Blick in die Täler werfen.


Auf dem HexentanzplatzBlick vom Hexentanzplatz
Auf dem Hexentanzplatz und ein Blick in die Täler





© 8.96 by Gerhard Hund / Update 08.06.2004