TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


Alexander Khalifman - Peter Leko

vom 3. bis 9. Januar 2000 in Budapest

Bericht, Ergebnisse, Partien und dpa-Meldungen


Peter Leko gewinnt gegen Alexander Khalifman !

Bereits nach den ersten 5 Partien des Wettkampfes steht Peter Leko als Sieger fest. Er führt mit 3,5 zu 1,5 Punkten in dem auf sechs Partien angesetzten Zweikampf. Die sechste Partie gewinnt Peter ebenfalls, so dass er dreimal (mit Weiss) siegte und drei Partien (mit Schwarz) unentschieden spielte.

Es ist der erste Zweikampf von Weltmeister Alexander Khalifman nach seinem Titelgewinn letzten Sommer. Das Match wird im Ballsaal des Hotel Kempinski in Budapest ausgetragen. Die Westfälische Ferngas AG, Dortmund ist Hauptsponsor der Veranstaltung.

 
Ergebnisse

Partie 1 (3.1.2000) :  Khalifman - Leko   remis
Partie 2 (4.1.2000) :  Leko - Khalifman   1 - 0
Partie 3 (5.1.2000) :  Khalifman - Leko   remis
Partie 4 (7.1.2000) :  Leko - Khalifman   1 - 0
Partie 5 (8.1.2000) :  Khalifman - Leko   remis
Partie 6 (9.1.2000) :  Leko - Khalifman   1 - 0

 
Partien

Es können alle 6 Partien im PGN-Format (mit ECO-Schlüssel) abgerufen werden.

Die sechste Partie wurde am 9. Januar 2000 gespielt.

 
dpa-Meldungen

Remis nach 42 Zügen zwischen Weltmeister Chalifman und Leko

Budapest (dpa) - Mit einem Remis hat am Montag in Budapest das Schach-Duell zwischen Weltmeister Alexander Chalifman (Russland) und dem Ungarn Peter Leko begonnen. Die beiden Großmeister einigten sich nach 42 Zügen auf die Punkteteilung. In einer Grünfeld- Indischen Partie erzwang Leko, der sich mit den schwarzen Figuren präzise verteidigte, nach vier Stunden in einem Turmendspiel das Remis.

Der Budapester Oberbürgermeister Gabor Demszky führte den ersten Zug für Chalifman aus. Der Champion des Weltverbandes FIDE bestreitet in der ungarischen Hauptstadt sein erstes internationales Match seit seinem Titelgewinn. Das Duell gegen den Weltranglisten- Sechsten Leko ist auf sechs Partien angesetzt.

©dpa

Leko besiegte Weltmeister Chalifman

Budapest (dpa) - Ungarns Großmeister Peter Leko hat am Dienstag in Budapest die zweite Partie des Schach-Duells gegen Weltmeister Alexander Chalifman aus Russland gewonnen. Damit ging der Weltranglisten-Sechste mit 1,5:0,5 in Führung. Die erste Partie am Montag war remis ausgegangen.

Der Champion des Weltverbandes FIDE führte diesmal die Schwarzen Steine und wählte die Paulsen-Variante der Sizilianischen Verteidigung. Leko baute seine weißen Figuren geschickt auf und erarbeitete sich schon in der Eröffnung Stellungsvorteile. Chalifman musste sehr viel Bedenkzeit investieren, um alle Drohungen abzuwehren.

In der Zeitnotphase hielt der Weltmeister dann dem Druck seines 20-jährigen Gegners nicht mehr stand und konnte den Vormarsch eines weißen Freibauern am Damenflügel nicht stoppen. Nach fünfstündiger Spielzeit gab der Großmeister aus St. Petersburg den hoffnungslosen Kampf im 52. Zug auf.

©dpa

Leko gewinnt zum zweiten Mal gegen Chalifman und führt 3:1

Budapest (dpa) - Im Duell des Weltranglisten-Sechsten Peter Leko (Ungarn) mit Schach-Weltmeister Alexander Chalifman (Russland) hat der heimische Großmeister am Freitag in Budapest die Weichen auf Sieg gestellt. Der Ungar gewann die vierte Partie mit Weiß, erhöhte seinen Vorsprung und führt jetzt mit 3:1 Punkten.

Der Großmeister aus St. Petersburg wählte mit den schwarzen Steinen die Französische Verteidigung und bekam schon in einem sehr frühen Stadium der Partie Stellungsprobleme. Leko belagerte permanent die Festung seines Gegners und konnte nach etwa drei Stunden Spielzeit einen Bauern gewinnen.

Später wurde Chalifmans Lage immer hoffnungsloser. Der Champion wehrte sich zwar nach Kräften, musste aber im 53. Zug nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit aufgeben.

Die fünfte Partie wird am Samstag ausgetragen. Der Großmeister aus Szeged benötigt aus den restlichen beiden Spielen nur noch ein Remis zum Gesamtsieg, für den vom Sponsor des Wettkampfes, der Westfälischen Ferngas-AG, 20.000 Dollar ausgelobt sind.

©dpa

Schach-Weltmeister Chalifman verlor Zweikampf gegen Leko

In der vorletzten Begegnung konnte Chalifman mit den Weißen Steinen keine Wende mehr erzwingen. Leko wählte die Grünfeld-Indische Verteidigung und erreichte nach 43 Zügen ein Remis, das ihm zum Erfolg über den FIDE- Champion genügte. ©dpa

Schach-Weltmeister Chalifman verlor Zweikampf gegen Leko

Budapest (dpa) - Der ungarische Großmeister Peter Leko hat dem Schach-Weltmeister Alexander Chalifman eine deutliche Niederlage zugefügt. Der 20-Jährige aus Szeged sicherte sich am Sonntag in Budapest auch die sechste und letzte Partie gegen den Russen und gewann den Zweikampf Duell mit insgesamt 4,5:1,5-Punkte.

Am Sonntag zeigte der Weltranglisten-Sechste noch einmal sein Können und siegte mit den weißen Steinen nach 43 Zügen. Nach dem Remis in der fünften Partie am Samstag hatte Leko schon als Gesamtsieger festgestanden.

Leko wurde von den 500 Zuschauern in dem Budapester Hotel gefeiert. Lohn für seinen Erfolg in dem Prestigeduell waren 20 000 Mark. Chalifman lobte Lekos hervorragende Leistung. Der Ungar hatte alle Spiele mit den weißen Steinen gewonnen. Der Weltmeister räumte ein, in der Vorbereitung Fehler gemacht zu haben.

Beide Spieler treffen sich Ende Februar beim hochklassig besetzten Turnier in Linares in Spanien wieder. Dort wird auch der Weltranglisten- Erste Garri Kasparow aus Russland am Start sein.

©dpa



© 8.96 by Gerhard Hund / Update 09.01.2000