CyberCity Schachforum

Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

* * * * *

Bericht vom Fernschachtreffen

Das 42. Deutsche Fernschachtreffen des Deutschen Fernschachbundes (BdF) findet vom 25. Mai bis zum 2. Juni 1996 in Hindelang, Oberallgäu statt.

Nahschachturniere, Blitzschach, Turniersimultan, Kegeln, Minigolf, Skat, Tischtennis und eine große Alpenrundfahrt stehen auf dem Programm.

Begrüßungsabend, die Schachveranstaltungen sowie der Abschlußabend finden im Kurhaus statt, wo auch die Skatspieler zu ihrem Recht kommen.

Es bietet sich reichlich Gelegenheit, Fernschachspieler persönlich kennenzulernen und mit ihnen über unterschiedliche Themen zu diskutieren. Schach im Internet, TeleSchach, Schach - Server, Provider, Software und Hardware sind brandaktuell.


CyberCity wünscht ein gutes Gelingen !


Vor der ersten Runde

Am Begrüßungsabend mit über 300 Teilnehmern, welchen drei Alpenhorn - Bläser eröffneten, wies Präsident Dr. Baumbach auf das 50-jährige Bestehen des Fernschachbundes hin und erwähnte Dr. Adam als ersten Präsidenten, Lothar Schmid als ersten Deutschen Meister und ersten deutschen Fernschach - Großmeister. Erster Fernschach - Weltmeister wurde Horst Rittner. Heute hat der BdF etwa 7.000 Mitglieder.

Das 42. Fernschachtreffen übertrifft alle bisherigen Rekorde. Es meldeten sich u.a. 174 Teilnehmer für die drei Nahschachturniere, 60 für das Turnier - Simultan, 110 für das Preiswürfeln und 84 für das Blitzturnier. Pfingstsonntag morgen beginnen die Wettkämpfe mit den drei gleichstark besetzten (je 58 Teilnehmer) Nahschachgruppen, wobei Gruppe C den Senioren vorbehalten ist.


Stand der Turniere nach vier von neun Runden

Am Pfingstmontag wurden die Runden 3 und 4 der drei Nahschach - Turniere ausgetragen. Es wird mit verkürzter Bedenkzeit gespielt, und zwar 90 Minuten für 45 Züge. In Gruppe A führen die fünf Teilnehmer Blodig, Dr. Kreuzer, Koch, Namyslo und Kliesch mit je 3,5 Punkten. In Gruppe B liegen Dr. Hofstetter und Nagorni mit je 3,5 Punkten an der Spitze. Der Stand in Gruppe C lautet: Hund 4 Punkte sowie Kahn, Papapostolou und Helmsen je 3,5 Punkte.


Tagesausflug und Skat

Pfingstdienstag starteten fünf Reisebusse mit den Teilnehmern am Fernschachtreffen zum Tagesausflug in die Alpen und an den Bodensee. Es sah bei der Abfahrt nach einem verregneten Tag wie in den Tagen davor aus, aber wenn Engel reisen ...

Wir fuhren auf der Deutschen Alpenstraße nach Österreich in den Bregenzer Wald, als erstes nach Bezau mit einer hübschen Kirche. Die Sonne war inzwischen erschienen, und das Wetter wurde ausgezeichnet. Die Mittagspause verbrachten wir am Faschina - Joch, einem 1486 m hoch gelegenen Plateau zwischen Großwalsertal und Bregenzerwald. Wir erlebten eine faszinierende Bergkulisse mit einer einzigartigen Aussicht. Weiter ging es nach Lindau, einer Inselstadt im Bodensee. Ein Bummel durch die Altstadt mit schönen Häusern und vielen Cafes lud zum Verweilen ein. Auf der Rückfahrt konnten wir nochmals die Alpenwelt bewundern.

Am Abend trafen sich dann die unentwegten zum Skatturnier im Kurhaus von Hindelang. Bei 88 Teilnehmern gewannen Steffan vor Schwertel und Angermann.


Minigolf, Kegeln und Tischtennis

Minigolf spielten 43 Damen und 57 Herren. Beste waren die Damen Gromotka und Neumann sowie die Herren Keller und Glinzk.

Am Kegeln beteiligten sich 36 Damen und 52 Herren. Bei den Damen gewannen Kristina und Sabine Helldorfer. Schubert und Fischer waren bei den Herren siegreich.

Beim Tischtennis spielten 18 Teilnehmer das Einzel und 5 Paare im Doppel. Sieger im Einzel wurden Marschner und Dr. Hofstetter. Das Doppel gewann das Paar Feßler - Valet.


Turniersimultan

Einer der Höhepunkte des Fernschachtreffens ist TUSI, wozu eine sehr frühzeitige Anmeldung erforderlich ist. Es können maximal 60 Spieler teilnehmen, viele standen auf der Warteliste. Vorrunden, Zwischenrunde und Endrunde wurden ausgetragen, wobei jeweils fünf Teilnehmer in einer der 12 Gruppen jeder Runde ihre vier Partien simultan spielten. Dieses erforderte bei kurzer Bedenkzeit eine hervorragende Kondition, weil die Spieler schnell um die Tische mit den 10 Partien einer Gruppe laufen mußten. Nach vielen harten Stunden gewannen die beiden Berliner Schulz und Dr. Baumbach vor Dr. Hofstetter.


Endergebnisse der Nahschach - Turniere

Es siegten Dr. Kreuzer vor Dr. Kopp und V. Schulz in Gruppe A, Dr. Hofstetter vor Rüther und M. Schulz in Gruppe B, Kahn vor Papapostolou und Hund in der Gruppe C. Beste Dame aller drei Gruppen wurde Frau Irene Winter (rechtes Foto) mit einem sehr guten Platz in der Seniorengruppe.


Preiswürfeln und Blitzturnier

Peter Schmidt gewann das Preiswürfeln vor Höhnemann. Nach einem sehr gelungenen Festabend mit Preisverteilung und Tanz fand am folgenden Tag das abschließende Blitzturnier statt. Das linke Foto zeigt den neuen Blitzmeister Dr. Kreuzer, welcher mit großem Abstand das Finale A vor Namyslo und V. Schulz gewinnen konnte. Dr. Hofstetter siegte in Gruppe B, Hund in Gruppe C, Nagorni in Gruppe D.


* * * * *


Zurück zu TeleSchach . com
Zurück zu TeleSchach . de
Zurück zu Aktuelles


©5.96 by JK & Gerhard Hund für CyberCity Köln