Zur Person:

Eduard Breimann Eduard Breimann wurde am 9. November 1940 in Aachen geboren, wuchs im Münsterland auf und lebt seit 40 Jahren im Rheinland, in der Nähe von Köln.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Informatiker war schon während seiner Ausbildung Hobby-Historiker und ist es bis heute geblieben.

Neben Informatik-Fachbüchern hat er zahlreiche Artikel zur Historie der Stadt Dormagen und der alten Stadtteile veröffentlicht und ein Buch über seine Stadt herausgegeben.: "Rheinfeld, Geschichte und Geschichten" (ISBN-NR. 3-926963-13-1). Es ist von der Stadt Dormagen gemeinsam mit ihm heraus gegeben worden und bis auf ein paar Restexemplare verkauft (Auflage 1.500). Die Stadt Dormagen hat ihn vor zwei Jahren zum wissenschaftlichen Beirat für das Stadtarchiv ernannt.

Als freier Journalist arbeitet er zusätzlich an sozialen Themen wie "Jugendarbeitslosigkeit" und "Ausbildungssituation in diversen Berufen".

Seit einigen Jahren schreibt er Erzählungen, Novellen und Kurzgeschichten, Vielfach wurden seine Geschichten im Internet mit dem ersten Preis ausgezeichnet (bei literature.de) bisher acht 1. Preise).

Der Web-Site-Verlag wählte eine seiner Kurzgeschichten als beste unter mehr als 10.000 Geschichten aus und veröffentlichte sie in der Anthologie: "leselupe.de" ISBN: 3-935982-10-4-

Acht Erzählungen erschienen in den Lesebüchern "ZEITschrift", Bände mit Erzählungen deutscher Gegenwartsautoren (Bände 108, 109, 111, 112). Die neunte erscheint in diesem Jahr mit der ISBN-Nr.: 3-8311-3322-0.

Andere Erzählungen erschienen in der Zeitschrift "FENRIß" und in den regionalen Zeitungen.


Eduard Breimann
Andreasstraße 42

41539 Dormagen

Tel. 02133- 40803 oder 214636
Email: eduard@breimann.com


  • Zurück zu * TeleSchach.de *
  • Zurück zu Schach Geschichten
  • © 8.96 by Gerhard Hund / Update 08.12.2007