TeleSchach in der CyberCity


Partie des Monats

April 1996


Pyka, Christoph - Schilling, Hans [A29]

Kommentiert von Christoph Pyka





1. c2 - c4
















1. ... Sg8 - f6
















2. Sb1 - c3
















2. ... e7 - e5
















3. Sg1 - f3
















3. Sb8 - c6



Das Vierspringersystem in der
Englischen Eröffnung. Weiß hat die
Möglichkeit, entweder im Zentrum
aktiv zu werden oder seine Figuren
schnell zu entwickeln.








4. g2 - g3
















4. ... d7 - d5
















5. c4 x d5
















5. ... Sf6 x d5



Es ist die Drachenvariante der
Sizilianischen Verteidigung mit
vertauschten Farben entstanden.










6. Lf1 - g2
















6. ... Sd5 - b6



Hiermit erschwert Schwarz den
Bauernvorstoß d4 im Zentrum.











7. 0 - 0
















7. ... Lf8 - e7
















8. d2 - d3
















8. ... 0 - 0
















9. a2 - a3
















9. ... a7 - a5 ?!



Um den Vorstoß des weißen
b-Bauern zu verhindern.

Aber der schwarze Damenflügel
wird ernstlich geschwächt, wie
sich später herausstellt.







10. Lc1 - e3















10. ... Lc8 - e6
















11. Sc3 - a4
















11. ... Sb6 - d5 !



Nicht so gut ist Sxa4, was Portisch
1968 in Monte Carlo gegen gegen
Botwinnik spielte. Es folgte Dxa4,
Ld5, Tfc1, Te8, Tc2,Lf8 und Tac1
mit weißem Vorteil.








12. Le3 - c5
















12. ... b7 - b5 ?



Schwächt das Feld c5.

Besser ist b6, was in der Partie
Gheorghiu - Mariotti, Manila 1976
geschah, mit Ausgleich.








13. Lc5 x e7
















13. ... Dd8 x e7
















14. Ta1 - c1 !



Kontrolliert die c-Linie.












14. ... De7 - d6
















15. Sa4 - c5
















15. ... Le6 - g4
















16. Dd1 - b3
















16. ... Ta8 - b8



Infrage kam Lxf3, Lxf3, Sd4
Dd5 mit Sxe2.











17. Sc5 - e4
















17. ... Dd6 - d7
















18. Tc1 - c5
















18. ... Sd5 - e7
















19. Sf3 x e5
















19. ... Sc6 x e5
















20. Tc5 x e5
















20. ... Lg4 -e6 ?



Sieht nur gut aus, ist aber ein
Fehler, wie sich später zeigt.

Auf Lxe2 folgt Sf6.

Besser als Le6 wäre Sg6 gewesen.







21. Se4 - c5 !



Bereitet das Turmopfer auf e6 vor.












21. ... Dd7 - d6
















22. Te5 x e6 !



Der alles entscheidende Zug!

Falls der Turm genommen wird,
gewinnt der Zug Sxe6.









22. ... Dd6 x c5
















23. d3 - d4 !



Gewinnt eine Figur.












23. ... Dc5 x d4



Auf Dg5 folgt h4 und die Dame
kann den Se7 nicht mehr decken.











24. Te6 x e7



Weiß hat eine Figur gewonnen,
deshalb Aufgabe von Schwarz.


















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