TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

38. Schacholympiade 2008

vom 12. bis 25. November 2008 in Dresden / Deutschland

Bericht, Fotos, Infos, Partien, Presse, Stand, Termine und Details,
sowie Ergebnisse der Deutschen und Schweizer + Einzelpaarungen.
Und ein Ausflug zu Sehenswürdigkeiten in Sachsen darf nicht fehlen!


Logo Olympiade Dresden


Die 38. Schacholympiade findet vom 12. bis 25. November 2008 in Dresden statt.

TeleSchach wird vor Ort sein und insbesondere über die Schweizer und Deutschen berichten, wie bei den Schacholympiaden der Jahre 1996 bis heute.

Ort: MARITIM Hotel & Internationales Congress Center Dresden

Pressemitteilung Nummer 37

EnBW Finale des Deutschland Cup
Breitenschach pur!

Wer in diesen Tagen morgens in das Internationale Congress Center Dresden kommt, traut seinen Augen und dem Zeitplan nicht. Schacholympiade ist doch erst am Nachmittag und trotzdem ist der Spielsaal voll: Vom 16.-19.11. spielen immer morgens - mit einer Doppelrunde am Dienstag - dem ersten spielfreien Tag der Schacholympiade die Amateure des Deutschen Schachbundes in 15 Wettkampfgruppen um Sieg und Niederlage. Es geht um 15 Sieger des EnBW Finales des Deutschland-Cups.

Dieser Wettbewerb wurde vor einem Jahr vom DSB für seine Mitglieder ausgeschrieben. In ihm sollten der eigene Wettbewerbe mit dem Erlebnis Schacholympiade verknüpft werden. Die 17 Landesverbände führten regional aufgeteilt die Qualifikationskämpfe seit Anfang dieses Jahres durch. Rund 10.000 Teilnehmer verzeichneten die regionalen Turniere und verdeutlichen, wie groß das Interesse in den Vereinen und bei den Mitgliedern ist, zur Schacholympiade nach Dresden zu kommen und selbst aktiv zu spielen. Über 800 Teilnehmer nahmen am 16.11. um 8.30 Uhr den Kampf um die 15 Siegertrophäen des Deutschland-Cups auf. Im Deutschland Cup wird jede Spielstärke bedient, denn jedes Mitglied hat seine gleichen Rechte und seine Bedeutung für das Schach in Deutschland. Deswegen decken die Wettkampfklassen alle Spielstärken von 1000 bis 2399 Wertungspunkten ab. Immer eine Tausendergruppe bildet ein eigenes Turnier.

Die Spiele sind hart umkämpft. Auch Amateure haben Ehrgeiz und wollen siegen. Begleitet von Fans aus heimischen Vereinen und Familienmitgliedern werden Höchstleistungen erbracht. Und danach geht es ran an die Bretter der Profis. Ein wahrhaft olympisches Angebot des Deutschen Schachbundes.

Pressekontakt: Redakteur der Schacholympiade Klaus Jörg Lais, Telefon (03 51) 4 88 24 40, E-Mail: KLais@dresden.de

Pressezentrum der Schacholympiade 2008 im Internationalen Congress Center Dresden, Ostra-Ufer
Telefon: (049) 03 51 – 2 16 17 06;
Fax: (049) 03 51 – 216 17 07;
Email: presse@dresden2008.org




© 8.96 by Gerhard Hund / Update 20.11.2008