TeleSchach


.... Schachgeschichten ....


Das Thema Schach etwas anders, schräg und witzig

Peter und Regina Krystufek


Frei nach und aus Büchern von Peter Krystufek

Er möge es mir verzeihen. :-))


Nebenstehendes Foto zeigt Peter und Regina Krystufek,
die mir weiteres Material zur Verfügung stellten,
von dem demnächst einiges veröffentlicht wird.

Rätsel, Witze und Spracherkennung

Turnierpartien

Zwei bei einer Schachpartie Drei Schachfreunde hatten dieses Jahr insgesamt neunzig Turnierpartien in Mannschaftskämpfen für ihren Verein gespielt. Nicht jeder hatte an allen Mannschaftskämpfen teilgenommen.

So kam es, dass Roland fünf Partien mehr spielte als Werner, Kolja gar dreimal so viele wie Werner.

Wie viele Partien hatte jeder gespielt?

Die Lösung bitte in der Form ww - rr - kk eingeben, und zwar eine 2-stellige Zahl je Schachfreund mit Bindestrich zwischen den Zahlen.

Werner - Roland - Kolja :

 

Witze

End - Spiele

Ein Liebespaar auf der Bank schmust leidenschaftlich.

Plötzlich bemerkt der Liebhaber einen Fremden, der seiner Geliebten andauernd irgendwelche Zeichen gibt.

Model "Verschwinden Sie, Mann", ruft er wütend.

"Entschuldigen Sie bitte", meint der Fremde schüchtern, "aber meine Frau hat noch die Diskette mit den neuesten End - Spielen für mein Schachprogramm in ihrer Handtasche!"


Flitterwochen

Der junge Schachmeister und seine Angetraute verbrachten die Flitterwochen in den Bergen. Zwei Wochen lang nichts als Regen.

Meinte danach ein Schachfreund: "Meine Güte, du siehst ja total erschöpft aus!"

"Kein Wunder, bei dem Sauwetter gab's ja nur zwei Möglichkeiten - und meine Frau hasst Schachspielen!"


Weitere Witze

 

Die deutsche Sprache und die Computer

Spracherkennung immer noch ein Problem

Auch im Jahr 2004 fällt es den Computern immer noch sehr schwer, Sprache zu erkennen, obwohl wir bereits in den 50-er Jahren davon träumten, dass Computer nicht nur mal Schach spielen, Texte lesen, Sprachen übersetzen, sondern auch unsere Sprache verstehen könnten. Höre hierzu ein kleines Beispiel als WAV-Datei.



Aktuelles aus der Welt des Schachs


© 8.96 by Gerhard Hund, Update 19.01.2004