CyberCity Schachforum

Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

7. Weltmeisterschaft der Senioren und Seniorinnen

Wenn es ernst wird ...

Gedicht von Friedrich Löchner,
einem Teilnehmer an der Weltmeisterschaft.


Friedrich Löchner wurde 1915 in Böckingen geboren, wo er heute noch wohnt. 1947 - 79 Lehrer an der Dammrealschule, ab 1966 Realschulrektor. Großer Freund klassischer Dichtung und Musik. Eigene Dichtungen und Kompositionen seit dem 14. Lebensjahr. Altersbeschäftigung: Schreiben, Lesen, Musik und Teilnahme an Senioren - Schachturnieren.

Er veröffentlichte (auch unter dem Pseudonym Erich Ellinger) diverse Kurzgeschichten, Lyrik, Aphorismen und ein Weihnachtsspiel.


Zum Anfang des Berichtes über die Senioren - Weltmeisterschaft 1997

* * *

     Übersetzung des obigen Gedichtes :

Wenn es ernst wird ...

Wenn du merkst, dass deine Augen
dir nicht mehr so richtig taugen;

Wenn du vieles nicht verstehst,
weil dich dein Gehör verlässt,

Schmerzen deinen Rücken plagen
und dich deine Knie quälen,
dass die Füße kaum noch tragen
und du nicht mehr gehst zum Wählen;

Wenn die Haare dir ergrauen,
Zähne nicht mehr richtig kauen;

Wenn du nachts im Schlaf gestört,
weil die Blase sich nicht leert;

Wenn dein treues Herze zagt
und versagt den richtigen Takt:

Wenn das alles dich ergrimmt
und du merkst, dass nichts mehr stimmt,
dass du langsam dich entkernst
und von deinem Sein entfernst,
dass du dich fast nicht mehr kennst:

Dann gib acht ! Denn dann wird's ernst.


Friedrich Löchner, 11. November 1997


Dreizüger von Friedrich Löchner auf dem Grabstein des Familiengrabes in Heilbronn



Zurück zu TeleSchach . com
Zurück zu TeleSchach . de
Zurück zu Aktuelles

© 7. 97 by Friedrich Löchner und Gerhard Hund
Update 27.11.1997