TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

4. Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft 2000

vom 28. Oktober bis 05. November 2000 in Bad Wiessee

Berichte (inkl. Abschlussbericht) von Thomas Leckner, Tabelle, Details und Partien


Alexander Nenashev Alexander Nenashev gewinnt die 4. OIBM
[am Brett für SG Porz spielend]


Die 4. Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft 2000 findet in der Wandelhalle des Jodschwefelbads in Bad Wiessee vom 28. Oktober bis 05. November 2000 statt. Veranstalter sind: Sparte Schach des TV Tegernsee, Familie Leckner, Kuramt Bad Wiessee.

Bericht 1 : Größtes Schachturnier in Deutschland hat begonnen

Thomas Leckner schreibt: "Mit genau 495 Teilnehmern wird das Turnier von Bad Wiessee zurecht als größtes deutsches Schachopen bezeichnet. Auch weltweit ist Bad Wiessee mit dem diesjährigen Rekord sicherlich eines der größten Turniere, das in einer Gruppe ausgetragen wird. Teilnehmer aus insgesamt 27 verschiedenen Ländern sind an den Tegernsee gekommen, um ihr schachliches Können zu vergleichen und nebenbei ein wenig die schöne Herbstlandschaft und die intakte Natur um den Tegernsee zu genießen. Spitzenspieler sind ebenso dabei wie Amateure und Hobbyspieler. Mehr als 250 Spieler haben eine internationale FIDE-Rating, und über 350 Spieler haben eine ELO oder DWZ > 1800. Ein deutliches Zeichen für die herausragende Qualität der Teilnehmer.

In den ersten beiden Runden gab es kaum Überraschungen. Die meisten der hocheingestuften Großmeister konnten sicher erwartungsgemäß gegen vermeintlich schlechtere Gegner durchsetzen. Lediglich GM Nenad Ristic (YUG) und GM Stanislav Savchenko (UKR) mussten bisher ein Remis verkraften. Im Kampf um den Preis des besten Jugendlichen gab sich Leonid Kritz (WM U16) mit einem Remis in Runde 2 eine Blöße. Dimitrij Bunzmann und Andrei Volokytin (WM U14) haben bislang beide noch eine weiße Weste.

Die echte Spannung wird wohl erst in den nächsten Runden kommen (Rundenbeginn jeweils 16 Uhr), wenn die bekannten Titelträger gegeneinander antreten müssen."

 

Details stehen auf der Webseite von Thomas Leckner :
http://www.schach-am-tegernsee.de/oib2000

Ausgewählte Partien im PGN-Format werden zum Download bereitgestellt:


Bericht 2 : Erste Favoritenstürze in Bad Wiessee

Gab es bis zur zweiten Runde noch kaum eine erwähnenswerte Überraschung, kamen die Außenseiter in Runde drei zum Zuge. An den Brettern 1 bis 4 waren die Außenseiter stellenweise sogar deutlich im Vorteil. Die Topfavoriten GM Nenashev und GM Agdestein entkamen ins Remis, während der an Nummer zwei gesetzte Igor Khenkin vom TV Tegernsee sich nach einem Zeitnotfehler nicht mehr retten konnte.

Für Spannung war auch bei GM Igor Glek gesorgt, der sich mal wieder in ein heißes Zeitnotduell verwickelte. Letztendlich konnte Till Wippermann dem Großmeister jedoch standhalten und es kam zum Remis. Ebenfalls einen Verlust einstecken mußte Großmeister Kalinitschew.

Auch die Favoritin für den Damenpreis WGM Maia Lomineishvili (EL0: 2376) musste sich gegen Rudolf Buchner (ELO: 2210) mit einem Remis begnügen.

Außerdem ist uns die Partie von Magnus Carlsen gegen Günter Kaiser (TV Tegernsee) aufgefallen. Der junge Norweger ist mit neun Jahren der jüngste Teilnehmer im Feld. In einer angriffsbetonten Partie konnte er heute seinen zweiten Punkt machen. GM Simen Agdestein, der Trainer des jungen Carlsen, hat bereits vor dem Turnier angekündigt, dass Magnus Carlsen die große norwegische Nachwuchshoffnung sei.

Für Spannung ist in Runde 4 gesorgt. Schließlich treffen jetzt zum ersten Mal Großmeister aufeinander. So muss etwa der israelische GM Vitali Golod gegen den Tschechischen GM Eduard Meduna antreten und der deutsche GM Romuald Mainka darf sich mit dem ungarischen Zoltan Gyimesi messen.


Bericht 3 : Spitzenschach am Tegernsee

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Sparte Schach des TV Tegernsee zur Zeit in Bad Wiessee die Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft. Mit insgesamt 495 Teilnehmern ist das von der Bank Hofmann AG (Zürich) gesponserte Turnier das größte Schach-Open in Deutschland und auch eines der bedeutendsten Schachturniere in ganz Europa. Schachbegeisterte aus 27 verschiedenen Ländern sind an den Tegernsee gereist, um ihr schachliches Können zur vergleichen. Dabei sind Spitzensportler ebenso am Start wie Amateur- und Hobbyspieler. 28 Großmeister, 20 internationale Meister und 36 FIDE-Meister garantieren höchstes schachliches Niveau.

Gutman-Kindermann Nach der sechsten Runde hat nur noch GM Lev Gutman (Foto: Partie Gutman - Kindermann) eine weiße Weste, der in Runde 5 Großmeister Kindermann nach Zeit bezwingen konnte. Die nominellen Favoriten mussten bereits in früheren Runden Punkte abgeben. Topfavorit Nenashev (5 Punkte) hat bereits zwei Remisen auf seinem Konto. Der für Tegernsee spielende Großmeister Igor Khenkin (5 Punkte - Nummer 2 der Setzliste) mußte seine Partie in Runde 3 sogar verloren geben.

Auch die deutsche Nachwuchshoffnung Fabian Döttling (5 Punkte) kann sich bisher im obersten Tabellenbereich gut behaupten. Am meisten enttäuscht hat Großmeister Eric Lobron (3 Punkte), der bereits in drei Partien seinen nominell deutlich schwächeren Gegnern zum Sieg gratulieren musste.

Noch immer ist alles offen beim Kampf um den begehrten Titel von Bad Wiessee. Auch der Vorjahreszweite Ildar Ibragimov ist mit 5½ noch ein heißer Tipp für den Gesamtsieg. Für Spannung ist auf alle Fälle gesorgt, immer ab 16.00 Uhr in der Wandelhalle des Jodschwefelbads (Adrian-Stoop-Str. 37-47) in Bad Wiessee. Besucher sind gerne willkommen.


Abschlussbericht :
Alexander III. Nenashev neuer Meister von Bad Wiessee
4. Offene Internationale Bayerische Meisterschaft

Mit einer heiteren, mehrsprachigen Rede eröffnete Landrat Norbert Kerkel als Schirmherr die 4. Offene Internationale Bayerische Meisterschaft im Schach. Und dieser Willkommensgruß wurde auch mit großem Applaus quittiert, schließlich waren knapp 100 ausländische Schachspieler aus 27 verschiedenen Ländern beim Open von Bad Wiessee am Start.

Bei teils eher kühlem Herbstwetter ermittelten die insgesamt 86 Titelträger den Nachfolger von Alexander Shabalov (USA), dem letztjährigen Gewinner von Bad Wiessee. Da termingleich die Schacholympiade ausgetragen wurde, hatten einige Großmeister den Veranstaltern in Bad Wiessee sehr kurzfristige Absagen erteilt. Auch der Titelverteidiger konnte aus diesem Grund heuer leider nicht nach Bad Wiessee kommen. Mit insgesamt 26 Großmeistern und zwei weiblichen Großmeisterinnen war das Turnier aber dennoch auch in der Spitze hervorragenden besetzt. Was die Breite des Teilnehmerfelds betrifft, konnte man ohnehin alle bisherigen Rekorde brechen: 495 Teilnehmer, das sind 116 Schachspieler mehr als im Vorjahr. Damit war das von der Bank Hofmann gesponserte Turnier das mit Abstand größte Schachopen in Deutschland und sicherlich auch eines der bedeutendsten in Europa. Natürlich setzt eine solch hohe Teilnehmerzahl auch extremere Anstrengungen beim Veranstalter voraus. Doch einmal mehr gelang es die Sparte Schach des TV Tegernsee, unter der Leitung von Horst und Thomas Leckner, ein bestens organisiertes Turnier auszutragen. Allen Teilnehmern wurden, in diesem Jahrs erstmals in zwei Spielsälen, vorbildliche Spielbedingungen geboten.

Der ELO-Favorit für das Turnier war der vor kurzem in Deutschland eingebürgerte Alexander Nenashev (SG Porz e.V., ELO: 2645). Doch schon in Runde 3 musste dieser gegen IM Martin Senff (SG Bochum 31, ELO: 2369) ein Remis akzeptieren. Noch schlimmer hat es Igor Khenkin (TV Tegernsee, ELO: 2633) erwischt, der auch große Hoffnungen auf den Sieg hegte. Ebenfalls in Runde 3 hat er seine Partie gegen Janusch Koscielski (SV Springer Re-Süd, ELO: 2376) sogar verloren. Unbeeindruckt davon gewann GM Lev Gutman (TuRa Melle, ELO: 2519) eine Partie nach der anderen. Nach sechs Runden war er der einzige Spieler mit der maximalen Ausbeute von sechs Siegen. Auch in Runde 7 konnte Gutman durch ein Remis gegen den israelischen GM Vitali Golod (ELO: 2590) die Führung behaupten. Doch dann kam es in Runde 8 zum Aufeinandertreffen mit Konstantin Lerner (ELO: 2574) aus der Ukraine. Schon früh opferte Lerner die Qualität für zwei Bauern und leichten Stellungsvorteil. Damit war klar, dass Lerner sich nicht mit Remis zufrieden geben wollte. Und tatsächlich schaffte er in einer spannenden Partie den Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Gutman. Zeitgleich gelang dem für Tegernsee spielenden GM Gerald Hertneck (ELO: 2541) ein beachtenswerter Sieg gegen Vitali Golod. Damit war Hertneck nach der achten Runde mit Lerner punktgleich. Auch Elofavorit Nenashev konnte inzwischen durch zwei glückliche Siege gegen Viktor Gavrikov (ELO: 2535) und IM Pawel Jaracz (ELO: 2496) wieder zur Spitze aufschließen. Drei Großmeister lagen damit nach der achten Runde mit 7 Punkten in Führung. Noch war also nichts entschieden, und bei den 12 Spielern mit 6½ Punkten musste man auch mit Über-raschungen rechnen. So waren die Zuschauer nicht wenig erstaunt, dass sich Lerner und Nenashev am Spitzenbrett auf ein schnelles "10 Züge Remis" einigten. Doch wieder einmal hatte Nenashev Glück und seine Rechnung ging auf. Gerald Hertneck konnte gegen Igor Khenkin nicht mehr als ein Remis erreichen. Und so gewann am Ende tatsächlich erneut ein Alexander das Turnier, nämlich Alexander Nenashev mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung auf Gerald Hertneck. Durch einen Sieg in der letzten Runde erreichte außerdem noch der Schweizer IM Roland Ekstroem einen Platz auf dem Podest. Am Ende schaffte er den geteilten dritten Rang mit Konstantin Lerner.

Auch bei den Damen war es spannend bis zuletzt: WGM Lomineishvili (ELO: 2412) aus Georgien lieferte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der ungarischen WIM Nora Medvegy (ELO: 2339) und der deutschen WGM Oksana Sarana (SK Turm Emsdetten e.V., ELO: 2237). Lediglich Sarana musste in der letzten Runde zurückstecken, Lomineishvili und Medvegy erreichten hervorragende 6½ Punkte. Den Preis für den besten Senior gewann in diesem Jahr Werner Szenetra (ELO: 2193) vom SV Berenbostel.

Bei den Jugendlichen U20 war eigentlich FM Fabian Döttling (SF 1982 Baiertal-Schatthausen, ELO: 2475) mit 7 Punkten nach Buchholz der erfolgreichste. Doch freilich verzichtete er lieber auf die Jugendtrophäe und nahm den Preis für den 6. Platz im Hauptfeld entgegen. Somit erhielt Dimitrij Bunzmann (Sfrd.Neukölln 03 e.V. , ELO: 2484) den Pokal für den besten Spieler U20, vor dem 14jährigen IM Andrei Volokitin (ELO: 2488) aus der Ukraine. Die Rating-Preise gingen an Martin Senff (Kategorie ELO<2400), Aleksandar Kaminik (Kategorie ELO<2200), Moritz Richter (Kategorie ELO<2000), Georg Meier (Kategorie ELO<1800) und Marco Baldauf (Kategorie ELO<1600).

Siegerehrung Bei der feierlichen Siegerehrung am Abend des 5. Novembers überreichte wie im Vorjahr Herr Parigi vom Hauptsponsor Bank Hofmann die begehrten Trophäen. Zuvor lobte er die hervorragende Organisation durch den TV Tegernsee und danke insbesondere der Familie Leckner für ihr aufopferndes Engagement vor und während des Turniers. Ob die Bank Hofmann das Turnier weiterhin sponsern werde, lies Parigi vorerst offen. Allerdings betonte er, dass es ihm am Tegernsee sehr gut gefalle und dass das Schachturnier von Bad Wiessee, das in den letzten Jahren zu einer festen Größe im europäischen Schach geworden ist, auch auf ihn eine ganz besondere Anziehung ausübe.

Thomas Leckner



© 8.96 by Gerhard Hund / Update 08.02.2001